Beginn des Inhalts.

Der Kettenschutz wird geplant

  Seiten mit diesem Bild.

Das Oberteil eines rostigen Kettenkastens mit einer Anzeichnung.

Klaus Bächer hatte genau, was wir brauchten: das zersägte und auch ansonsten eher traurige Oberteil eines Kettenkastens für die Victoria KR 26. Hier wurde schon so ziemlich „frei Hand” die neue Form für einen offenen Kettenschutz angezeichnet.

Diese ist den frühen KR25 S (und anderen Typen von Victoria) der Vorkriegszeit nachempfunden. Tatsächlich klappte der Umbau recht gut.

In den 1950er Jahren waren die Straßen noch sehr staubig und die Ketten nicht so stabil wie heute - da machte ein geschlossener Kettenschutz Sinn. Der hat jedoch einen anderen Nachteil (vom Gewicht abgesehen): Die Kette kann darin heiß werden.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Schutzbleche und Kettenschutz des Gespanns
Das Gespann bekam Schutzbleche aus Aluminium und einen einfachen Kettenschutz.

Ende der Seite.