Beginn des Inhalts.

Luftregulierhebel, Lichthupe, Bremslichtschalter

  Seiten mit diesem Bild.

Rechts am Lenker: Lichthupe und Bremslichtschalter.

Erwähnte ich schon, dass unser Victoria–Gespann wenig mit „orischinol” zu tun hat? Ach ja. Ganz so weltfremd wie die Wurstblinker von „Werner” sind unsere Maßnahmen jedoch nicht.

Puristen mögen sich eventuell über den Druckknopf für das Relais–geschaltete Fernlicht wundern, kurz: die „Lichthupe”.

What gives? Ganz einfach. Unsere Gespanne sind ein wenig langsamer als Sattelschlepper. Wenn ein solcher also überholt, ist es ein freundliches und unter „Truckern” übliches Zeichen, dass wieder eingeschwenkt werden kann. Die LKW–Fahrer bedanken sich in der Regel mit einmal links und einmal rechts blinken.

Auch werden wir in der Bedienungsanleitung unserer Victoria ermahnt, ein Vorbild im Verkehr zu sein. Richtig! Wenn also ein Linksabbieger den nachfolgenden Verkehr aufhält, schadet ein Zeichen mit der Lichthupe auch nicht, das anzeigt, dass der Fahrer Geduld gelernt hat.

Kommen wir zum zweiten Detail, vom Luftregulierhebel abgesehen: dem zusätzlichen Bremslichtschalter. Der ist meiner Meinung ein „Muss”. Wir schreiben aktuell 2015 und nicht mehr 1954!


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Die Schalter und Relais
Tipps und Hinweise zum Kombischloss und den anderen Schaltern des Victoria-Gespanns.

Ende der Seite.