Beginn des Inhalts.

Ausfederbegrenzung der Seitenwagen–Schwinge

  Seiten mit diesem Bild.

Die Ausfederbegrenzung der geschobenen Seitenwagen–Schwinge.

Der Seitenwagen hat eine geschobene Schwinge. Das ist prinzipiell nicht verkehrt und besser als eine Geradwegfederung, hat aber auch Nachteile.

So wird die Schwinge beispielsweise in Rechtskurven oder beim Bremsen ausfedern. Das können wir nun gar nicht haben (Symbol: grinsen) .

Das hier gezeigte Stahlseil verhindert die ungewollten Bewegungen. Beide Augen sind mit „Kauschen” leicht drehbar gelagert, sodass das Seil beim Einfedern leicht durchhängen kann.

Die da wirkenden Kräfte sind enorm - ohne die Doppelschellen klappt das in keinem Fall, sonst platzt die Klemmverbindung!

Die benötigten Teile sind im Baumarkt zu haben und eigentlich für Halogen–Beleuchtungssysteme gedacht.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Die Stabilisierung des Gespanns
Zweite Diagonalstrebe, Lenkungsdämpfer, Ausfederbegrenzung am Seitenwagenrad, Nachlauf des Vorderrads.

Ende der Seite.