Beginn des Inhalts.

Zwei Felgen mit verschiedenen Nippelaufnahmen

  Seiten mit diesem Bild.

Zwei Felgen im Vergleich: Erwe und Radaelli.

Schon mit bloßem Auge ist auf dem Foto zu sehen, dass die „ERWE-Sicherheitsfelge” einer DKW viel weniger tiefe Senken für die Speichennipel hat als die darunter abgebildete, neue Radaelli.

So gut ich das finde, Vater und Tochter waren jedenfalls zu doof, um zu erkennen, dass dafür eben auch kürzere Speichen benötigt werden.

Am Ende ging alles noch gut aus. Die Felge oben ist 1,85" breit (47mm), die unten 2,15" (54,6mm). Ulkige Idee, Zoll– und Dezimalmaße zu kombinieren …


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Die Felgen und Speichen des Victoria–Gespanns
Einspeichen und Zentrieren ist kein Hexenwerk - wir erklären, wie's klappt.

Ende der Seite.