Beginn des Inhalts.

Aufbördeln des Abdeckrings (hier: Voltmeter)

  Seiten mit diesem Bild.

So werden die Ringe von Instrumenten aufgebördelt.

Die Abdeckringe solcher Instrumente sind entweder aus Eisen oder Messing. Um an das Innenleben der Werke heranzukommen, müssen sie aufgebördelt werden. Das klappt mit der Klinge eines Schraubendrehers ganz gut (hier am Beispiel eines Voltmeters).

In der Regel genügt es, etwa zwei Drittel bis drei Viertel aufzubiegen, um den Ring abnehmen zu können.

Etwas knifflig kann es sein, den Ansatz hinzubekommen, wenn die Bördelkante sehr dicht am Becher liegt. Da helfen dann feine Uhrmacherschraubendreher.

Soll der Ring wiederverwendet werden, sollte er an der Bördelkante nicht reißen. Die Beulen lassen sich bei Bedarf später leicht mit einer glatten Telefonzange glätten.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Das Voltmeter
Die Ladekontrollleuchte ist nicht sehr aussagekräftig. Der Umbau eines 12 V–Voltmeters auf 6 V hilft. Dazu gab es eine besser sichtbare Ladekontrollleuchte in Form einer roten LED.

Chromringe bördeln
Es ist gar nicht so schwer, den Chromring von Tachos und anderen Instrumenten abzunehmen und auch wieder gut zuzubördeln - wir erklären, wie es geht.

Ende der Seite.