Beginn des Inhalts.

Große Rippen, schicke Form: Victoria KR26–Zylinder

  Seiten mit diesem Bild.

Der Zylinder einer Victoria KR26 von der Seite gesehen.

In den 1950er Jahren war beim Motorradbau noch viel Empirie im Spiel. Diese Modellreihe hatte Victoria schon seit vor dem Krieg gebaut, aber erst dann wurde deutlich bemerkt, dass es hier und da noch Schwächen gab.

Die Victoria KR26 (N) Aero ist die letzte Entwicklung eine langen Reihe dieser Palette aus dem Nürnberger Werk. Das zeigt sich unter anderem an den deutlich stärkeren Kühlrippen des Zylinders.

Der Niedergang war trotzdem unvermeidlich: 1955 noch Motorräder mit Geradwegfederung hinten anzubieten und so einem schlechten Leistungs­gewicht (151 kg bei nur 14,1 PS) war nicht mehr der aktuelle Stand.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Der Zylinder der neueren Victoria–Motore mit 250cm³
Tipps und Hinweise zu den Zylindern von KR 25 HM und KR 26.

Ende der Seite.