Beginn des Inhalts.

Kompromiss zwischen Funktionalität und Design

  Seiten mit diesem Bild.

Hier ist beim Lenker noch ein Plätzchen für ein Zusatzinstrument frei.

Zusatzinstrumente links und rechts am Lampenhalter einer Victoria sehen bescheuert aus und wie Satelliten. Vom Design her wäre das eher nicht so schick. Erst nach einigem Getüftel fand sich eine Alternative, die allerdings einen Kompromiss aus Funktionalität (Instrumente gut im Blickfeld) und Optik (unauffällig, Blick auf Lampe, Halter und Gabel von vorn und der Seite frei) darstellt.

Dieser Anbringungsort lässt sich auch nicht ganz symmetrisch umsetzen - links muss das Instrument wegen des Blinkschalters weiter nach innen.

Dafür sollten beide Teile (Voltmeter und Drehzahlmesser) an diesen Stellen nur noch beim Blick von oben auffallen.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Das Voltmeter
Die Ladekontrollleuchte ist nicht sehr aussagekräftig. Der Umbau eines 12 V–Voltmeters auf 6 V hilft. Dazu gab es eine besser sichtbare Ladekontrollleuchte in Form einer roten LED.

Ende der Seite.