Beginn des Inhalts.

Der nahezu fertige Drehzahlmesser

  Seiten mit diesem Bild.

Der nahezu fertig gestellte Drehzahlmesser - jetzt mit weißer Nadel.

Das sieht schon sehr nach „Victoria” aus. Glücklicherweise passt die Schriftart der Ziffern gut zum Tacho. Daher gab es hier so gut wie nichts zu ändern. Die Anzeigenadel wurde weiß lackiert, der schwarze Ring durch einen neuen Chromring ersetzt. Auf einen „roten” Bereich habe ich verzichtet, weil sich die Victoria–Motore nicht überdrehen lassen.

Der Drehzahlmesser bekommt eine Versorgung mit 12 Volt und am Magnetgeber der kontaktlosen Zündung (ein / aus) ein schnelles und vibrationsfestes ReedRelais, sodass zwei Impulse gegen Masse je Kurbelwellendrehung abgegeben werden wie bei einem Vierzylinder–Viertakt–Motor.

Anfang 2019 wurde das Zusatzinstrument auch kalibriert (geeicht) und zeigt jetzt sehr genau an.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Der Drehzahlmesser
Der Umbau eines Drehzahlmessers für Viertakt–Vierzylindermotore auf Einzylinder-Zweitaktmotore.

Chromringe bördeln
Es ist gar nicht so schwer, den Chromring von Tachos und anderen Instrumenten abzunehmen und auch wieder gut zuzubördeln - wir erklären, wie es geht.

Zusatzinstrumente
Zusatzinstrumente am Veteranen–Motorrad - bringt's das und wohin damit?

Drehzahlmesser eichen
Justierung des Drehzahlmessers mit einer Hilfsschaltung und Audio–Dateien.

Ende der Seite.