Beginn des Inhalts.

Die fertig aufgebaute Spannungsverdoppelung

  Seiten mit diesem Bild.

Die fertige Schaltung für die Spannungsverdopplung von 6 auf 12 Volt.

Für den Drehzahlmesser und die Tagfahrleuchten brauchten wir eine Hilfsspeisung mit 12 statt 6 Volt. Bei Conrad gibt es einen simplen Bausatz, der mit dem abgebildeten Kühlkörper am Ausgang rund 500 mA Strom liefern kann.

Die Schaltung kann wegen der Halbleiter–Übergänge trotz Verwendung von Schottky–Dioden nicht wirklich die doppelte Eingangsspannung am Ausgang liefern, sondern (ohne große Last) nur etwa 0,7 Volt weniger (rechnerisch). Das genügt für unsere Zwecke jedoch voll und ganz, da bei normaler Ladespannung schon 7,2 Volt am Bordnetz liegen.

Der Bausatz hat noch einen weiteren, kleinen Nachteil. Der Kondensator am Eingang ist für unsere Motorrad–Elektrik viel zu klein (0,47 µF). Er wurde durch einen Elko mit 47 µF (25 Volt, rechts im Kühlkörper) ersetzt und ein zweiter nach dem Fototermin noch parallel dazu angeschlossen (rechts vom Kühlkörper).


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Die Spannungsverdopplung (aktuelle Version)
Wir beschreiben zwei Schaltungen, mit denen sich aus 6 Volt knapp 12 Volt gewinnen lassen (für kleine Verbraucher).

Die Spannungsverdopplung (alte Version)
Wir beschreiben eine Schaltung, mit der sich aus 6 Volt knapp 12 Volt gewinnen lassen (veraltete Version!).

Ende der Seite.