Beginn des Inhalts.

Spannungswarner–Schaltung (Elektronik)

  Seiten mit diesem Bild.

Spannungswarner - die rote Leuchtdiode brennt bei Spannungsabfall.

Diese Schaltung ist so klein, dass sie bequem im Gehäuse des Voltmeters Platz findet. Sie braucht nur 18 × 18 × 12 mm Platz.

Durch Wahl einer passenden Z–Diode (beispielsweise 7,5 V) und ein bisschen Anpassung sorgt sie dafür, dass im Voltmeter eine rote Leuchtdiode „brennt”, sobald die Bordspannung deutlich unter die Ladespannung abfällt (aber noch über der Batteriespannung liegt).

Der Schaltungsentwurf für die simple Elektronik mit zwei NPN–Transistoren tat zunächst nicht, was erwartet wurde. Die LED erlosch schon bei zu niedrigen Spannungen. Ein paar in Durchlassrichtung betriebene und in Reihe mit der Z–Diode geschaltete Standarddioden 1N4001 behoben das Problemchen.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Das Voltmeter
Die Ladekontrollleuchte ist nicht sehr aussagekräftig. Der Umbau eines 12 V–Voltmeters auf 6 V hilft. Dazu gab es eine besser sichtbare Ladekontrollleuchte in Form einer roten LED.

Ende der Seite.