Beginn des Inhalts.

Eine Rarität: ein 14er Ritzel für die Victoria KR26

  Seiten mit diesem Bild.

Das 14er Ritzel für die Victoria - eine Rarität.

Eine alte Weisheit: Der Abtrieb muss zum Einsatzzweck und der Motorcharakteristik passen. Wir sind (noch) mit einem 16er Ritzel unterwegs, da dient der vierte Gang jedoch eher als Overdrive und im dritten sind lange 8%–Rampen bei Vollbeladung nicht mehr drin.

Da Tochter und Vater eher zusammen fahren, kommt es also mehr auf Drehmoment als Höchstgeschwindigkeit an. Überschlägige Berechnungen und Schätzungen ergaben, dass ein 14er Ritzel eine gute Getriebe–Abstufung und ein angemessenes Drehmoment bei hinreichender Endgeschwindigkeit geben würde.

Aber woher nehmen - denn das wurde werksseitig nie hergestellt?

Klaus Bächer hatte einst Ritzel nachfertigen lassen und noch genau ein Stück auf Lager. Yippie! Da liegt das gute Stück auf einem typischen Schrauber–Skizzenzettel.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

2015-09-14 - das 14er Ritzel
Überlegungen zu Drehzahl, Drehmoment, Getriebe und auch Anzugsdrehmoment.

Ende der Seite.