Beginn des Inhalts.

Murks: nicht angepasste Fenstergrößen bei Victoria

  Seiten mit diesem Bild.

Die Fenster an Kolben und Zylinderfuß passen nicht zusammen.

Weiterer „Werks–Murks”: Die Fenster unten am Kolben der Victoria KR25 HM und KR26 sind schmaler als die Einlassöffnungen für die Überströmkanäle am Zylinderfuß. Auch das ist nicht gut für das Strömungsverhalten, das bei Zweitaktmotoren so wichtig ist.

Verbreitert werden dürfen die Kolbenfenster wohl, aber eine kräftige Fase unten ist nicht erlaubt, weil da der Verstärkungsring am Kolben beginnt. Da geht allenfalls eine Glättung und Rundung mit einer feinen Feile.

Die zu breiten Stege an Zylinderfuß bei den Überströmkanälen lassen sich hingegen problemlos in eine strömungsgünstigere Form bringen. Dieses Bild ist von unserem Ersatzzylinder, wo das noch nicht geschehen ist.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Der Zylinder der neueren Victoria–Motore mit 250cm³
Tipps und Hinweise zu den Zylindern von KR 25 HM und KR 26.

Ende der Seite.