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Der Schwungrad–Abzieher für die Victoria

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Der rot lackierte Schwungrad–Abzieher für die Victoria.

Mit einer guten Ständerbohrmaschine ist es nicht weiter schwierig, sich einen guten Abzieher für die Schwungräder der Victoria–Zweitaktmotore anzufertigen.

Die Schwungräder sitzen oft gemein fest auf dem Konus der Kurbelwelle, also sollte so ein Teil auch größere Drehmomente verkraften.

Der Vierkant hat 3 mm Wandstärke und 25 mm Kantenlänge (was gut reicht). Die Schraube (M16) hat ein Feingewinde mit 1,5 mm Steigung - mit 1 mm haben wir das leider nicht bekommen, obwohl es das gibt.

In die Schwungräder sind zwei Gewinde M8 eingeschnitten, mit 82 mm Abstand. Mit diesem Werkzeug wird der Ritzel–Wechsel auch ohne Gewaltaktionen einfach, außerdem macht es Sinn, wenn ein Schwungrad feingewuchtet werden soll, was durchaus empfehlenswert ist.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

2016-06-04 - Zu Besuch bei Horst
Schweißarbeiten (Seitenwagen–Anschlussglocke, Abzieher) und ein Test–Video.

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