Beginn des Inhalts.

Der Primärtrieb der Victoria wird abgebaut

  Seiten mit diesem Bild.

Der Primärtrieb einer Victoria KR26 wird abgebaut.

Die Primärketten der Victoria KR20, KR25 und KR26 sind nicht teilbar. Ritzel und Kupplungskorb müssen also gleichzeitig abgenommen und aufgesetzt werden. Die Zerlegung lässt sich am besten bei noch eingebautem Motor durchführen. Die Mutter der Kupplung muss zuerst gelöst werden.

An der Kupplung wird eine Nuss mit Schlüsselweite 22 benötigt, am Ritzel eine mit 27 mm. Auch bei geöffnetem Sicherungsblech kann es nötig sein, beim Ritzel mit einer Rohrverlängerung als Hebel zu arbeiten. Achtet darauf, dass sich das Pleuel nicht verkantet!

Für das Ritzel, das auf einem Zahnkeil sitzt, wird ein Klauenabzieher benötigt. Es sorgt für die seitliche Zentrierung (Ausdistanzierung) der Kurbelwelle (hinter dem Primärritzel ist ein Kugelllager mit Seegerring, und dahinter liegt eine Passscheibe, an der sich der Kurbelwellenstumpf abstützt).


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

KR 25 HM und KR 26 - der Motor
Der Motor der 250cm³-Motorräder (Übersicht).

Der Motor wird überholt
Unsere Wellendichtringe („Simmeringe”) waren überaltert. Wir beschreiben den Tausch und die Motorüberholung.

Ende der Seite.