Beginn des Inhalts.

Ruine bei Vigne Vecchie nahe Capoliveri auf Elba

  Seiten mit diesem Bild.

Die Ruine bei Vigne Vecchie nahe Capoliveri auf Elba.

Als ich rund 16 Jahre zuvor da war, gab es noch einen eigenen Zufahrtsweg zu dieser etwas angelegenenen Ruine eines Bauernhauses auf Elba an der Straße Richtung Naregno. Entdeckt hatte ich sie schon früher.

Das Anwesen mit relativ viel Grund liegt optimal am Hand Richtung Porto Azzurro unterhalb von Capoliveri, nur wenig vom Meer entfernt.

Ich hatte mich damals sofort in das Anwesen verliebt und mir schon ausgemalt, wie ich das Haus mit dreieinhalb Zimmern und einem wunderbaren Kamin herrichten würde - der optimale Altersruhesitz, denn auf Elba wird es auch im Winter kaum jemals kälter als höchstens 10° C - wenn überhaupt.

Leider ist das so einfach nicht, denn das Grundstück gehört einer weitverzweigten Erbengemeinschaft ohne Kontakt untereinander, von der ein Teil inzwischen in Australien lebt. Bei diesem Besuch (die Erben mögen es verzeihen!) nahmen wir als Erinnerung eine herabgefallene Kachel mit. BTW, solche Gebäude stehen in der Toskana prinzipiell unter Denkmalschutz - große bauliche Veränderungen sind da nicht drin.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Elba 2016 - die letzten Tage auf der Insel
Unseren Urlaub auf der Mittelmeerinsel ließen wir ruhig ausklingen.

Ende der Seite.