Beginn des Inhalts.

Die Festung „Volterraio” auf Elba

  Seiten mit diesem Bild.

Die Festung Volterraio auf Elba wurde um 1000 herum gebaut und liegt 394 m hoch.

Diese Festung wurde um das Jahr 1000 herum auf den Resten einer etruskischen Anlage errichtet. In der Nähe wurde eine Bronze–Münze aus dem dritten oder vierten Jahrhundert vor Christus gefunden.

Zwei Korsaren aus dem Orient benutzen den Geierhorst im 16. Jahrhundert.

Auch Napoleon erkannte die militärische Wichtigkeit, aber genau der Widerstand gegen die Franzosen führte zu einer teilweisen Zerstörung der Burg (1798).

Wer die Anlage besichtigen möchte: Etwa die letzten 50 Höhenmeter gilt es zu Fuß zurückzulegen, und die haben es in sich! Ich war schon einmal da oben gewesen, als die Knochen noch etwas beweglicher waren als heute.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Elba 2016 - die letzten Tage auf der Insel
Unseren Urlaub auf der Mittelmeerinsel ließen wir ruhig ausklingen.

Ende der Seite.