Beginn des Inhalts.

Die Zollstation in Chiasso - seit den 1960ern unverändert

  Seiten mit diesem Bild.

Am alten Zoll in Chiasso Richtung Schweiz - er sieht noch aus wie etwa 1966.

Diese Zollanlage kenne ich mehr als gut. Wir wohnten früher in Mailand und fuhren oft zu unserem Haus am Luganer See. Die Anlage hat sich, seit ich mich erinnern kann, kein bisschen verändert, also mindestens 50 Jahre.

Auch die Zöllner bei der Hinreise machten einen entspannten Eindruck, sie bestaunten unser 62 Jahre altes Victoria–Gespann, ich grüßte, sie grüßten zurück und winkten uns durch.

Bei den letzten Reisen mit dem Gespann bis 1993 musste da noch ein „D”–Schild am rechten Koffer kleben, und es empfahl sich, die grüne Versicherungskarte, den KFZ–Schein und Führerschein (natürlich mit der linken Hand!) hochzuhalten. Die anderen wurden dann als Mittäter durchgewunken.

Bei der Rückreise war es wohl Italienern wie Schweizern zu heiß, der Zoll war verwaist.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Elba 2016 - Die Rückreise
Auch die schönste Reise hat einmal ein Ende. Hier ist unser Bericht von der Fahrt zurück nach Frankfurt.

Ende der Seite.