Beginn des Inhalts.

Bleikugeln gegen Lenkervibrationen bei der Victoria

  Seiten mit diesem Bild.

Die Bleikugeln werden in die linke Lenkerhälfte des Motorrads gefüllt.

Es war dank einer Schütte aus Karton recht einfach, die vernickelten Bleikügelchen in die Lenkerhälften des Gespanns einzufüllen. Links passten bis zum Stutzen des Ochsenaugenblinkers immerhin rund 900 Gramm hinein. Rechts wurde die Aktion wegen der Stütze für den Gaszug etwas kniffliger, und da passt auch deutlich weniger Material hinein. Es erforderte etliche Schläge gegen den Lenker, bis die Kleinteile sich passabel aneinander geschmiegt hatten.

Zur Erinnerung: So ein Eintopf–Zweitakter kann böse vibrieren, und das gibt schnell kribbelnde und dann taube Finger.

Wenn die insgesamt rund 1.600 Gramm jetzt noch nicht reichen sollten, braucht es noch eine Spezialkonstruktion.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

2017-03-26 - Der Gespannlenker
Wir haben unserer Victoria einen breiteren Lenker angemessen, was die Lenkkräfte reduziert.

Ende der Seite.