Beginn des Inhalts.

Tagfahrleuchte im Fahrrad–Rotodyn–Gehäuse

  Seiten mit diesem Bild.

Eine Tagfahrleuchte, versteckt in einem alten Fahrradscheinwerfer.

Unsere Tagfahrleuchten passen optisch nicht so wirklich zu dem alten Motorrad. In einem Forum bekam ich den Tipp, sie in alten Fahrradlampen-Gehäusen (Bosch „Rotodyn”) einzubauen.

Das sah in der Tat super aus, passte technisch optimal und optisch blendend zum Hauptscheinwerfer. Nun werden die Leuchtdioden (hier nur eine!) bei Tagfahrleuchten aber sehr, sehr heiß, und im Gehäuse gab es zuwenig Kühlung durch Luft und Fahrtwind. Schon nach wenigen Kilometern Probefahrt war die erste Leuchte den Hitzetod gestorben. Das ist doppelt schade!

Auf dem Bild ist jedoch noch etwas anderes zu sehen (oder, da unauffällig, eher kaum), nämlich die inzwischen deutlich verbesserte und unauffälligere Halterung der Tagfahrleuchte an der Langschwingengabel der Victoria (die es natürlich auch ohne das Gehäuse tut).


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Überblick 2018
Von 2018 gibt's wenig im Logbuch, aber reichlich andere Seiten.

Ende der Seite.