Beginn des Inhalts.

Der Halter für das Seitenwagen–Rücklicht

  Seiten mit diesem Bild.

Der Aluminium–Halter für das zweite Rücklicht (20 × 2 mm).

Aus Gestaltungsgründen sollte der Halter für die Befestigung der Rückleuchte am Beiwagen–Kotflügel genauso aussehen wie der für die baugleiche Lampe am Motorrad. Er wurde daher (mit zwei kleinen Abweichungen) wieder aus einem Aluminium–Profil mit 2 × 20 mm gebaut. Die Senkkopf–Schrauben M3 sind aus rostfreiem Stahl - besser ist das, wie sich am Halter des Motorrads nach gut vier Jahren Wind und Wetter gezeigt hatte.

Auf den Alumimium–Kotflügeln sollten solche Halter nur mit untergelegten Gummischeiben angebracht werden - Vibrationsrisse könnten sonst die Folge sein (wovon wir dennoch ein Lied zu singen wissen!).

Der Halter ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, warum solche Umbauten nicht „mal eben schnell” zu haben sind, wenn es gut aussehen und länger haltbar sein soll.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Die zweite Seitenwagen–Leuchte
Seit dem Umbau gibt es am Gespann symmetrische Rück– und Bremslichter.

Ende der Seite.