Beginn des Inhalts.

Die zweite Leuchte am Seitenwagen - wie beim Auto

  Seiten mit diesem Bild.

Der Beiwagen mit zwei Leuchten, die untere wie die Rückleuchte am Motorrad.

Die Einsicht kommt besser spät als nie. Die TÜV–Prüfer und vor allem nachfolgenden Autofahrer hat es bisher verwirrt, dass nach hinten die beiden Leuchten am Gespann zwar gleich aussahen, aber auf unter­schiedlicher Höhe lagen mit ebenso unterschiedlichen Funktionen am orangefarbenen „Glas”: links Bremslicht, rechts Blinker.

Im Oktober 2018 wurde diesem kleinen Missstand mit einer zweiten Leuchte am Beiwagen abgeholfen. Es liegt nun (wie erwartet) auf gleicher Höhe mit dem Rücklicht des Motorrads und hat dieselben Funktionen: rot Rücklicht, orange Bremslicht.

Das oben liegende Rücklicht wurde geschwärzt, damit nicht eine neue Verwirrung die bisherige ablöst (Symbol: lachen) . Auch sonst war diese Ergänzung nicht ganz trivial und schon gar nicht schnell erledigt.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Die zweite Seitenwagen–Leuchte
Seit dem Umbau gibt es am Gespann symmetrische Rück– und Bremslichter.

Ende der Seite.