Beginn des Inhalts.

Step–up–Wandler mit LTC1871

  Seiten mit diesem Bild.

Ein Step–up–Wandler mit LTC1871 als Haupt–Chip.

Solche fertig aufgebauten Spannungswandler–Platinen sind um kleines Geld in der „Bucht” zu finden. Ihre Effizienz liegt bei rund 90%, wenn die Last am Ausgang nicht zu groß ist.

5 Volt am Eingang und 12 Volt bei 2 Ampère am Ausgang sind auch ohne zusätzliche Kühlung für längere Zeit machbar.

Mit dem Potentiometer lässt sich die Ausgangsspannung leider nur auf–, nicht aber herunterregeln. Die Spannungsanzeige lässt sich von Eingang auf Ausgang umschalten oder ganz ausschalten (mit dem Drucktaster).

Diese Leistung genügt sogar, um an 6 Volt–Bordnetzen manche LED–Scheinwerfereinsätze mit 12 Volt (und Prüfzeichen) zu betreiben.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Die Spannungsverdopplung (aktuelle Version)
Wir beschreiben zwei Schaltungen, mit denen sich aus 6 Volt knapp 12 Volt gewinnen lassen (für kleine Verbraucher).

Die Spannungsverdopplung (alte Version)
Wir beschreiben eine Schaltung, mit der sich aus 6 Volt knapp 12 Volt gewinnen lassen (veraltete Version!).

Ende der Seite.