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Eine Tacho–Leiche: Schrott oder reparieren?

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Ein stark defekter Victoria–Tacho mit abgebrochener Nadel.

Gut bis sehr gut erhaltene Tachos sind meist etwas teurer - und leider auch nicht immer mit der gewünschten Wegdrehzahl verfügbar. Wenn euch um kleines Geld so eine Ruine in die Hand fällt: Die lässt sich optisch mit Teilen für rund 70,- € wieder top herrichten.

Die gute Nachricht (genauer zwei): Erstens sind die Werke und Zählwerke meist nicht defekt, der Schaden betrifft nur die Optik. Und zweitens könnt ihr dann jedes beliebige Werk nehmen, das die Bedingungen erfüllt: 80 mm Gehäusedurchmesser, gerader Tachowellenanschluss mit passendem Gewinde, passende Wegdrehzahl und Zählwerk passend (also oben oder unten, fünf Stellen).

Ob sich der Aufwand lohnt, müsst ihr selbst entscheiden. Beachtet dabei aber auch, dass zum Beispiel Victoria–Tachos mit der passenden Wegdrehzahl für Gespanne (1,05) extrem selten und daher auch extrem teuer sind, während es passende Werke für DKW oder BMW häufiger gibt.


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Tachometer, Kilometerzähler und Tachoantrieb
Ein Tacho für KR 26 muss zum Ritzel passen. Tipps zur Überholung und Reparatur.

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