Beginn des Inhalts.

LED–Scheinwerfereinsatz „Jackson” (5¾ Zoll)

  Seiten mit diesem Bild.

Der „Jackson”–LED–Scheinwerfereinsatz von Highsider.

Es werde Licht! Nach langen Recherchen habe ich genau einen Schein­werfereinsatz mit Leuchtdioden und E–Prüfzeichen gefunden, der sich für die 160 mm–Chromringe unserer alten Motorräder anpassen lässt (er hat 146 mm Durchmesser) und bei Abblend- und Fernlicht je nur 1 Ampère Strom braucht (bei 12,5 Volt). Ein Standlicht ist auch dabei, und das Teil sieht dezent und nicht futuristisch–verspielt aus.

Die geringe Stromaufnahme macht den Einsatz ideal geeignet, um ihn über einen Spannungswandler auch an Motorrädern mit 6 Volt-Bordelektrik zu betreiben.

Zum Vergleich: Abblendlicht H4 mit 12 Volt/55 Watt bringt es auf rund 1.000 Lumen, bei 6 Volt und 35 Watt dürften es keine 700 mehr sein. Damit sind wir aktuell unterwegs. Dieser Einsatz bringt es auf 1.091 Lumen (Abblendlicht, 55% plus!) und 868 beim Fernlicht.

Der Einsatz von Highsider (Eigenmarke von Paaschburg & Wunderlich) ist eine eigene Entwicklung. Er ist preiswert, aber nicht billig: 300,-. € müssen dafür angelegt werden. Wer wie ich auch in der dunklen Jahreszeit fährt und auch im Sommer im Dunkeln, wird das Geld gerne für mehr Sicherheit investieren.

Werksfoto: Paaschburg & Wunderlich.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Reflektore und Scheinwerfer mit LED
Was geht und was geht nicht? Ein Scheinwerfer–Tipp.

Ende der Seite.