Beginn des Inhalts.

Die Victoria KR 26 von Karl–Heinz Dotterweich - mit Hinterradschwinge

  Seiten mit diesem Bild.

Die Wettbewerbs–KR 26 von Karl–Heinz Dotterweich, linke Seite.

Auf den ersten Blick wirkt dieses Motorrad wie eine Enduro aus den 1970er Jahren. Tatsächlich ist dies jedoch der letzte Ausbauzustand der Victoria KR 26 von Karl–Heinz Dotterweich und entspricht dem Zustand von 1957. Das ist vor allem an dem hier sogar leicht nach hinten geneigten Stabilus–Federbein zu erkennen. Beachtlich ist jedoch die Bodenfreiheit.

Die Victoria–Telegabel wurde durch eine Grotz–Gabel für Triumph (Nürnberg) ersetzt (samt dazugehöriger, kleiner Lampe). Das Vorderrad hat 21". Der Tank stammt von einer KR 21 „Swing”. An der unteren, vorderen Motorhalteschraube war einmal ein Schlagschutz für die Lichtmaschine befestigt.

Der Einport–Zylinder samt Kopf ist von einem Zündapp „Janus”, das Hinterrad hat nur noch 18" Durchmesser. Der Hauptständer entfiel zugunsten eines Seitenständers.

Foto: Gert Zimmer


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Die Victoria KR 26 mit Hinterradschwinge
Geschichte und Verbleib der sieben Wettbewerbsmaschinen für den Geländesport (1955 bis 1957).

Ende der Seite.