Beginn des Inhalts.

Der letzte Zustand: Victoria KR 26 mit Hinterradschwinge

  Seiten mit diesem Bild.

Detailansicht der Wettbewerbs–KR 26 von Karl–Heinz Dotterweich mit Hinterradschwinge.

Auf diesem Foto der Wettbewerbsmaschine von Karl–Heinz Dotterweich sind eine Fülle von Details zu sehen. Alle Motore der Fahrwerke mit Hinterradschwinge mussten hinter den zwei letzten Schrauben des Primärdeckels gekürzt werden, um Platz für die Schwingenlagerung zu schaffen (darum liegt auch die Batterie höher als original). Das senkrecht stehende, fast schon nach hinten gekippte Federbein von Stabilus ist optisch nicht so gefällig. Das wäre besser gegangen, auch unter Berücksichtigung der hoch liegenden Auspufftöpfe.

Den Tank steuerte eine KR 21 Swing bei. Zylinder und Zylinderkopf stammen von einem Zündapp Janus (mit Einport). An der vorderen, unteren Motorbefestigungsschraube ist ein Steinschlagschutz für die Lichtmaschine angebracht. Das Auge hinter dem oberen Stoßdämpferende wurde nachträglich angeschweißt - das zeigen die sehr viel besseren Schweißnähte am Schwingenlager, der Schwinge bei der Radaufnahme und des Rahmenhecks. Die Anbringung der Fußraste und des Seitenständers sind - nun ja - auch etwas abenteuerlich.

Foto: Gert Zimmer


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Die Victoria KR 26 mit Hinterradschwinge
Geschichte und Verbleib der sieben Wettbewerbsmaschinen für den Geländesport (1955 bis 1957).

Ende der Seite.