Beginn des Inhalts.

Detail der KR 26–Hinterradschwinge mit dem Bremsanker

  Seiten mit diesem Bild.

Detailansicht der Hinterradschwinge, linke Seite.

Diese Aufnahme zeigt zwei etwas „windige” Details der Schwingen–KR 26 von Karl–Heinz Dotterweich. Zum einen wurde die Bremszugstange durch einen etwas abenteuerlich verlaufenden Bowdenzug ersetzt. Der ist unterhalb der Schwinge zu sehen.

Zweitens entstand der Bremsanker aus einer Fußrastenhalterung an der Schwinge und einer umgeschweißten Fußraste. Dabei wurde nicht so recht bedacht, dass die Zahnung für die hier geringe Verstellmöglichkeit etwas grob ist. Das Hinterrad ist etwa mittig im Langloch der Schwinge angebracht, der Anker steht jedoch am Ende der Bremsplatte. Der Hinterradreifen ist 18 × 4.00" - das ist bis auf die „4” zu sehen.

Foto: Gert Zimmer


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Die Victoria KR 26 mit Hinterradschwinge
Geschichte und Verbleib der sieben Wettbewerbsmaschinen für den Geländesport (1955 bis 1957).

Ende der Seite.