Beginn des Inhalts.

Werksfoto: eine frühe Victoria KR 26 mit Hinterradschwinge

  Seiten mit diesem Bild.

Werksfoto einer der ersten Victoria KR 26 mit Schwinge.

Dieses Bild zeigt eine der auf Hinterrad–Schwinge umgebauten KR 26. Die Schweißstellen am Auspuff und den Krümmern sind noch nicht nachverchromt. Die Gabel ist noch original Victoria, das schmale Schutzblech vorne ist noch nicht hochgelegt. Die Federbeine könnten von Jurisch sein. Der Bowdenzug für die Hinterradbremse fehlt scheint's noch.

Beachtet den Drehgasgriff am Hercules–Lenker, vor allem aber die steile Lage des Zündkerzensteckers - das dürfte schon einer der umgebauten Zylinderköpfe mit Kerze in der Mitte des Brennraums sein. Für eine spätere Version spricht auch die stärkere Versteifung bei der Federbeinaufnahme unten.

Diese Maschine diente Uwe Habersetzer als Vorlage für seinen Nachbau von 2004.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Die Victoria KR 26 mit Hinterradschwinge
Geschichte und Verbleib der sieben Wettbewerbsmaschinen für den Geländesport (1955 bis 1957).

Ende der Seite.