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Der Sattelrahmen einer Victoria KR25

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Der Sattelrahmen einer Victoria KR25.

Das Bild zeigt den ziemlich heruntergekommenen Sattelrahmen einer Victoria KR25 aus der Nachkriegszeit in der Ausführung mit gezogenen und einstellbaren Federn.

Ein Schwachpunkt der Konstruktion ist deutlich zu sehen: Die Bolzen für die Lagerung der Federaugen unten an den Hebeln (und die Federaugen selbst) verschleißen sehr schnell, wenn sie nicht regelmäßig geschmiert werden. Beides lässt sich jedoch mit vertretbarem Aufwand reparieren. Diese Art Federn ist auch neu noch zu haben (und sieht dann doch besser aus (Symbol: zwinkern) ).

Ein Vorteil der Konstruktion ist jedoch, dass sich die Federung individuell auf das Körpergewicht des Fahrers einstellen lässt, was bei stehenden Federn deutlich mehr Aufwand ist.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Der Sattel des Victoria–Gespanns
Der tiefer gelegte Pagusa-Sattel mit stehenden Federn.

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