Beginn des Inhalts.

Die Schaltseite eines Victoria KR26–Motors

  Seiten mit diesem Bild.

Der Deckel der Schaltmimik mit der Ganganzeigenadel - provisorisch aufgesetzt.

Die korrekte Montage der Fußschaltung ist ein Dauerbrenner. Leider sind manchen Schraubern die einschlägigen Hinweise nicht bekannt, und ich kenne genug Fälle (mich eingeschlossen), wo bei Experten Hilfe gesucht werden musste.

25 Jahre nach meiner „frühen Phase” hatte ich nicht mehr so richtig auf dem Schirm, wie das verflixte Schaltsegment im Blindflug richtig eingesetzt wird.

Bei der verweisenden Seite werden gleich zwei Methoden beschrieben, wie das klappt.

Typische Symptome eines falschen Zusammenbaus: Beim Schalten muss „nachgefasst” werden, der erste oder vierte Gang sind gar nicht erreichbar.

Der Schalthebel ist übrigens tatsächlich der des alten Gespanns, erkennbar an der Chromschicht ohne Kupfer darunter. Und ja, der Schaltdeckel kann auch ohne Papierdichtung und nur mit Dichtmasse aufgesetzt werden (und bleibt trotzdem dicht).


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Die Schaltung der KR 26
Hinweise zur korrekten Einstellung der Fußschaltung.

Ende der Seite.