Beginn des Inhalts.

Lichtmaschine: Kabel und Lötstellen sind oft zu erneuern

  Seiten mit diesem Bild.

Eine Noris–Lichtmaschine des Typs MLZS 45/60/1 mit ausgebauten Kohlen.

Diese gebrauchte Noris–Lichtmaschine sieht noch richtig gut aus! Allzuviel Arbeit muss hier nicht investiert werden.

Die beiden Kohlen sind hier schon ausgebaut. Wichtig: Sie müssen sich ganz leichtgängig in ihren Führungen bewegen lassen.

Die interne Wickelzündspule ist Mist - eine gute, externe Becherzündspule sollte es schon sein.

Auch taugen oft Kabel und Lötstellen nichts mehr. Hier waren beispielsweise zwei der Lötverbindungen zwischen Anschlussklemmen und Grundplatten „kalt” und mussten erneuert werden.

Für Freunde elektronischer Regler: Der Widerstand mit 5,8  ist an Masse links von der Plus–Kohle angeschlossen (Schraube am Gehäuse) und auf der Reglerseite (ebenfalls mit Draht statt Litze) am Lötanschluss des Reglers im gelben Schutzschlauch links oben im Bild.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Die Lichtmaschine
Hinweise und Tipps zur Noris–Lichtmaschine MLZS 45/60/1 L.

Der F–Regler
Hinweise und Tipps zum ungeliebten Spannungs– und Stromregler von Noris.

Die Zündung
Der Weg zum guten Funken zur richtigen Zeit.

Ende der Seite.