Beginn des Inhalts.

Die Drehbank musste auch 'ran: Hülsen drehen

  Seiten mit diesem Bild.

Die benötigen Hülsen für die Hinterradaufnahme werden gedreht.

Die Radaufnahme der ungefederten Victoria KR25 ist mit wenigen Millimetern deutlich schmaler als die einer KR26 an den Federbeinen der Geradwegfederung.

Perspektivisch wäre es sicher schicker, die Steckachse in einem professionellen Betrieb kürzen zu lassen und die Achsaufnahmen der KR26 umzubauen. Da jedoch die Zeit drängte, wurden kurzerhand Abstandshülsen gedreht, die das Problem auch gut lösen.

Ganz auf Anhieb klappte das nicht - „Mopedschrauberei” ist eben doch oft mit Empirie verbunden …

Immerhin, die schon sehr klapprige und ausgeleierte Drehbank (eine Unimat U3) schaffte auch diese Herausforderung noch - es sollte nicht die letzte bleiben. Hier wird ein Stück Rohr gerade für die Achsaufnahme der KR26 innen passend ausgedreht.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Das Starrheck des Gespanns
Eine Victoria KR 26 mit ungefedertem KR 25–Heck und Seitenwagen.

Ende der Seite.