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Noch ungeplant: der Kopf der Victoria KR26

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Der Brennraum eines „normalen” Zylinderkopfs der Victoria KR26.

Das Foto von Thomas Engel, aufgenommen direkt nach dem Sandstrahlen, zeigt sehr schön den halbkugeligen Brennraum einer Victoria KR26.

Sehr gut zeichnet sich auch die umlaufende „Quetschfalte” ab. Sie dient dazu, die eingeströmten und verdichteten Frischgase Richtung Brennraum­mitte zu lenken - was bei einer seitlich liegenden Kerze zwar besser als nichts, jedoch nicht optimal ist.

Wie auch immer: Diese Köpfe aus sehr hartem Leichtmetall können mit etwas Geschick leicht mit Korund–Schleifpapier auf einer dicken Glasplatte oder einem dicken Spiegel geplant werden. Dabei sind jedoch auch mit viel Geduld und Fleiß kaum mehr als wenige Zehntel Millimeter zu holen.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Der Zylinderkopf der neueren Victoria–Motore mit 250cm³
Hinweise zu den Zylinderköpfen der KR25 HM und KR26.

Hubraum, Brennraum, Brennraumvolumen, Verdichtung
Formeln und Tipps zur Berechnung, Hinweise zur Brennraumform.

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