Beginn des Inhalts.

Diese Dichtung passt zum Zylinder, nicht zum Gehäuse

  Seiten mit diesem Bild.

Die Dichtung für den Zylinderfuß: Abweichungen zwischen Motor und Zylinder.

Alle Zylinder und Motorengehäuse der Victoria KR26 haben eine entscheidende und Leistungs–hemmende Schwäche: Die Übergänge im Bereich der Überströmkanäle zwischen Motorgehäuse und Zylinderfuß weichen erheblich voneinander ab.

Die im Bild aufgelegte Dichtung passt perfekt zum Zylinder. Deutlich zu sehen ist jedoch: das Gehäuse weicht um bis zu 2mm ab.

Noch übler sieht es bei den am Motor offenen Innenseiten des Übergangs aus. Alle Zylinder mit der Fertigungsnummer 1013 K5 haben dort rechts einen sehr breiten Versatz, und auch links stimmt die Form nicht. Die Breite des Absatzes beträgt rechts satte 5mm und links noch mehr als 3mm.

Das ist schlecht, weil der Gasstrom beim Überströmen so unangenehme Wirbel bilden und ausgebremst wird.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Hinweise zu Zweitaktmotoren
Grundsätzliche Hinweise zu den Zweitaktmotoren, deren Abstimmung und Eigenarten.

Ende der Seite.