Beginn des Inhalts.

Eine „Sparta” aus den Niederlanden mit Victoria–Motor

  Seiten mit diesem Bild.

Eine „Sparta” aus den Niederlanden mit Victoria–Motor.

Dieses Motorrad mit dem Motor einer KR25 gehört sehr wohl auf ein Victoria–Treffen. Es handelt sich um ein Motorrad aus den Niederlanden mit einem zugekauften Motor aus Nürnberg.

Die „Sparta” sieht nicht nur gut aus - sie dürfte auch etwas leichter und stabiler sein als eine originale Maschine aus Deutschland.

Solche Motorräder gab es auch mit Motoren der KR26. Der Sattelbezug ist allerdings eher Geschmackssache - unser Ding wär's nicht, dafür lieben wir den Rahmenunterzug, das deutlich steifere Heck und die tiefe Lage des Sattels! Die Gabel wirkt hingegen ein wenig dünn. Das Motorrad wurde 1953 gebaut.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Das Treffen 2014 in Bad Dürkheim
Vom Treffen haben wir weniger zu erzählen, aber vom Anreisetag und dem davor - ein Abenteuer für sich.

Sparta–Motorräder mit Victoria–Motoren
Wir stellen die niederländische Firma Sparta vor, die auch Victoria–Motore in eigenen Fahrwerken verwendete.

Ende der Seite.