Beginn des Inhalts.

Leichtbau: Victoria KR26 mit Starrheck

  Seiten mit diesem Bild.

Ein Victoria KR26–Gespann mit ungefedertem Heck, Baujahr 1954/2014.

Dieses Motorrad dürfte noch am ehesten als KR26 mit ungefedertem KR25–Heck zu bezeichnen sein. Das ist jedoch nur ein Teil der Wahrheit. Eine normale KR26 wiegt etwa 151 kg, diese jedoch nur rund 130 kg. Damit ist die Zugmaschine sogar noch ein wenig leichter als eine KR25 - trotz schwererer Räder, schwereren Motors und schwererer Gabel. Das ist nicht nur dem Heck, sondern vor allem den Kutflügeln aus Aluminium zu verdanken. Auch ein Dutzend davon wiegt weniger als ein originaler Stahlkotflügel.

Hat bei einem 14 PS–Motor beim Original jedes Pferdchen 10,8 kg zu bewegen, sind es hier nur 9,3 - das macht sich schon deutlich bemerkbar.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Das Gewicht
Was wiegt unser Gespann oder ein Motorrad überhaupt? Wie ist das einfach messbar? Wo kann gespart werden?

Ende der Seite.