Beginn des Inhalts.

Das Gewicht von Motorrädern und Gespannen

Auf dem ersten Bild ist zwar zu sehen, dass unsere Zugmaschine Alu–Kotflügel hat. Nicht zu sehen ist jedoch, dass diese umgebaute Victoria KR26 sogar minimal leichter ist als eine konventionelle, hinten ungefederte KR25 - das Motorrad wiegt nur rund 130 kg, was das Leistungsgewicht von 10,8 kg je PS auf 9,3 kg je PS drückt.

Ähnliches gilt für den Beiwagen. Der Leichtmetall–Kotflügel sorgt dafür, dass er leichter ist als ein normaler Steib LS200 mit ungebremstem Rad.

Wirklich signifikante Einsparungen sind da ohne Abstriche kaum noch möglich. Erstaunlicher Weise sind die Leichtmetall–Hochschulterfelgen kaum leichter als die hier verwendeten (und für Gespanne besseren) Stahlfelgen. Das gilt auch für 19– vs. 18"–Räder. Noch bessere Leistungsgewichte lassen sich eher durch sorgfältige Motorabstimmung (Zündung, Vergaser, Übergänge Motor zu Kanälen) erzielen.

Das ist der eine Aspekt bei der Gewichtsfrage (und der interessantere). Nur - wie lässt sich denn ohne Fahrzeugwaage ermitteln, wieviel das Motorrad oder auch das ganze Gespann wiegt?

 

Wiegen mit der Personenwaage

Der Trick ist ganz einfach. Prinzipiell entspricht nämlich die Summe der Achslasten dem Gewicht. Abgesehen von winzigen und gänzlich vernachlässigbaren Ungenauigkeiten lässt sich das Gewicht bei so leichten Motorrädern daher leicht mit jeder Personenwaage ermitteln.

Die zwei (Solo–Motorrad) oder drei Räder (Gespann mit Seitenwagen) werden der Reihe nach auf die Waage gestellt und die Ergebnisse zusammengezählt. Soll nur das Motorrad gewogen werden, muss der Seitenwagen abgebaut werden - da hilft sich nichts.

Wir waren zum Glück so pfiffig gewesen, das „Moped” vor der Verheiratung von Zugmaschine und „Boot” zu wiegen.

Für das Foto wiederholten wir den Versuch und waren baff: Vorne 68 kg, hinten 79,5 und am Seitenwagenrad nur 45 - das macht (mit Werkzeug und halbvollem Tank) nur 192,5 kg - und wir haben viel Werkzeug, Öl und derlei dabei. Der Seitenwagen ist also noch leichter als angenommen, und das betriebsbereite Gespann dürfte doch weniger als 190 kg wiegen. Das hat sich inzwischen etwas geändert durch die schwerere Schwingengabel.

 
 
Ende der Seite.