Beginn des Inhalts.

Eckiges Profil: der Gespannreifen von Avon

  Seiten mit diesem Bild.

Victoria KR26 mit einem echten Gespannreifen hinten.

Wer hier auf das Hinterrad schaut, erkennt leicht, dass dies kein normaler Motorrad–Reifen ist. Die Kastenform verrät es schon: Es handelt sich um einen Gespannreifen, genauer den „Avon Sidecar Triple Duty MkII”.

Dieser „Schlappen” ist zwar schmaler als ein gewöhnlicher Reifen mit 3,25" Breite, hat jedoch eine um ein gutes Drittel breitere Auflagefläche.

Wir sind damit inzwischen genug gefahren und sind restlos überzeugt. Die Haftung (auch bei Regen) ist ausgezeichnet.

Das Bild zeigt noch ein anderes Problem. Die Seitenwagen–Anschlussglocke hinten hat einen recht großen Hub und steht nahezu waagerecht - da können die zwei Klemmstellen leicht versagen. Hier wäre ein Zuganker nützlich.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Der Gespannreifen am Victoria–Gespann
Der Gespannreifen von Avon ist eine gute Wahl - unser Erfahrungsbericht.

Die Stabilisierung des Gespanns
Zweite Diagonalstrebe, Lenkungsdämpfer, Ausfederbegrenzung am Seitenwagenrad, Nachlauf des Vorderrads.

Ende der Seite.