Beginn des Inhalts.

Na danke - nichts an diesem Zündschloss ist noch in Ordnung

  Seiten mit diesem Bild.

Die defekten Teile des Kombischalters.

Bestandsaufnahme: Dieses Zündschloss (mit Lichtschalter) weist so ziemlich alle Defekte auf, die es geben kann, und einen ganz seltsamen dazu.

An der Grundplatte sind die Kontakte für den Lichtschieber korrodiert (rechts) - das ist nicht ungewöhnlich. Ebensowenig ist es die Mischung aus Dreck und Korrosion am Schieber selbst.

Die Isolierscheibe zum Schieber ist gebrochen. Am übelsten ist hier jedoch der Schließzylinder (aus Zinkdruckguss?). Er ist mürbe wie Blätterteig, sieht auch so aus und ist so spröde, dass mit einem Fingernagel Stücke abgebrochen werden können. Außerdem ist er im Durchmesser um fast 0,8 mm geschwollen, sodass die Feder für den Lichtschieber fest aufgeschrumpft war und sich der Sicherungsring für die gefederten Kugeln nicht mehr abziehen ließ.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Reparatur der Hella–Zündschlösser
Unsere Zündschlösser und Lichtschalter sind oft in sehr traurigem Zustand. Wir zeigen die Überholung eines Exemplars mit allen gängigen Schäden.

Ende der Seite.