Beginn des Inhalts.

Victoria KR26 - ihrer Zeit leider hinterher

  Seiten mit diesem Bild.

Victoria KR26, original in schwarz mit weiß–goldenen Zierlinien, unrestauriert.

Die Victoria KR26 hatte ab 1953 zwar noch Erfolg, aber ebenso wie die „Bergmeister” keinen durchschlagenden. Ein großes Manko war bei beiden das sehr hohe Gewicht im Vergleich zur Leistung und die nicht mehr zeitgemäße Geradwegfederung.

Abgebildet ist eine „normale” KR26, wie sie nur 1953 gebaut wurde. Das ist unter anderem an den angeschraubten Kugel für die mittlere Gespannanschlussstrebe zu erkennen.

Ein Motorrad wie das hier gezeigte wiegt 151 kg, und das ist selbst bei den gut 14 PS der letzten Ausführungen viel zu viel. Alleine der selbsttragende Kotflügel hinten ist vom Gewicht her ein Drama. Die NSU Max war noch etwas schwerer, bot aber auch weit mehr Leistung, und das als Viertakter.

Wie sich an unserem Gespann zeigt, steckt in dem Motor jedoch einiges drin! Bei sorgfältiger Abstimmung und verringertem Gewicht lassen sich damit auch heute noch beachtliche Werte erreichen.

Diese Lackierung mit weiß–goldenen Zierlinien ist übrigens original und echt!


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Fotogalerie, Jahrestreffen der Victoria–IG 2015, Teil 2
Noch mehr Fotos vom Treffen 2015.

2015-11-30 - Warum eigentlich Victoria?
Pro und contra der 250cm³–Zweitakter aus Nürnberg.

Die Zweitakter mit 250 cm³
Die Geschichte der „neuen Victoria–Linie”, Typenkunde.

Ende der Seite.