Beginn des Inhalts.

Defekte Kurbelwellendichtringe, schlecht zentrierte Kurbelwelle

  Seiten mit diesem Bild.

Hier stimmt was nicht - der Kurbelwellenraum darf nicht so verrußt sein!

So darf der Kurbelwellenraum eines Zweitakters definitiv nicht aussehen. Der starke Befall von öligem Ruß beweist, dass die Kurbelwellendichtringe versprödet oder sonst defekt sind, und die Schleifspuren beweisen, dass die Kurbelwelle nicht gut zentriert war.

Der Motor der Victoria KR26 ist zwar nur wenige Kilometer gelaufen gewesen, wurde aber schon einmal geöffnet und dabei wohl nicht ganz fachmännisch wieder zusammengebaut.

Die Überalterung der „Simmeringe” ist ein anderes Thema - deren Gummilippen waren nach 62 Jahren hart wie Stein und teilweise ausgebrochen. Dafür gibt es - mit ein paar Tricks - aber noch passenden Ersatz.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Der Motor wird überholt
Unsere Wellendichtringe („Simmeringe”) waren überaltert. Wir beschreiben den Tausch und die Motorüberholung.

2016-09-03 - Tipps für Reisen mit den alten Motorrädern
Wir geben ein paar nützliche Hinweise für Reisen in den Süden mit dem „Alteisen”.

2016-12-31 - 2016 mit dem Victoria–Gespann
Ein Rückblick auf das Jahr 2016.

Ende der Seite.