Beginn des Inhalts.

Das Schwungrad wird auf der Kurbelwelle vermessen

  Seiten mit diesem Bild.

Vermessen des abgedrehten Schwungrads auf der Kurbelwelle.

Ende Februar 2018 machten Henrik und ich uns mit der Optimierung einer Kombi aus Kurbelwelle und Schwungrad für die Victoria KR 26 froh. Henrik hatte vorab das Schwungrad überarbeitet und abgedreht, sodass es rund 1 kg leichter ist als ein Original, dass es mindestens auf 3,5 kg bringt. Dafür hatte es sich einen passender Aufspanndorn angefertigt.

Anschließend wurde das Schwungrad auf die Kurbelwelle gesetzt und zunächst zwischen Spitzen (siehe Foto) und dann noch einmal bei eingespannter Kurbelwelle vermessen.

Die Ergebnisse waren eher gruselig: 0,1 mm Höhenschlag, außen 3/100 mm Seitenschlag und innen eine Welle auf etwa 90° mit 4/100 mm Abweichung (das hatte Henrik vorher nicht angefasst). Klarer Fall: Das musste noch einmal auf der Kurbelwelle überdreht werden.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Schwungrad erleichtern, Kurbelwelle wuchten
Wir beschreiben die Optimierung einer Paarung aus Schwungrad und Kurbelwelle (Theorie und Praxis).

Ende der Seite.