Beginn des Inhalts.

Das Schwungrad wird auf der Kurbelwelle überdreht

  Seiten mit diesem Bild.

Das Schwungrad wird auf der Kurbelwelle überdreht.

Henrik hatte das Schwungrad der Victoria KR26 vorab außen separat abgedreht und damit um ein gutes Kilogramm erleichtert.

Die Vermessung auf der Kurbelwelle ergab traurige Werte: satte 0,1 mm Höhenschlag, innen eine Welle mit 4/100 mm und außen 3/100 mm Seitenschlag.

Da gab's nur eins, das Schwungrad musste noch auf der Kurbelwelle überdreht werden, deren Pleuel mit Holzkeilen verspannt war. Danach war an allen Stellen höchstens noch eine Abweichung von 1/100 mm zu messen.

Diese Arbeit ist sehr wichtig, denn selbst eine perfekt gewuchtete Kurbelwelle nützt wenig, wenn das Schwungrad darauf herumeiert, und das wiegt auch nach der deutlichen Erleichterung immerhin noch 2,5 kg. Nur durch diese Kombination lässt sich ein wirklich guter und vibrationsarmer Rundlauf des Motors erzielen. Henrik bestand auf einer überall glatten und glänzenden Oberfläche.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Schwungrad erleichtern, Kurbelwelle wuchten
Wir beschreiben die Optimierung einer Paarung aus Schwungrad und Kurbelwelle (Theorie und Praxis).

Überblick 2018
Von 2018 gibt's wenig im Logbuch, aber reichlich andere Seiten.

Ende der Seite.