Beginn des Inhalts.

Verschließen der überflüssigen Bohrungen

  Seiten mit diesem Bild.

Verschließen redundanter Bohrungen an der Kurbelwelle.

Wie vorab geschrieben - diese Bohrungen an der Kurbelwelle einer Victoria KR26 sind Murks. Ihre Tiefe weicht bei verschiedenen Kurbelwellen ab, ich habe 8 bis 12 mm gemessen.

Henrik drehte also vier Stopfen mit Übermaß und Kegel entsprechend der Bohrung, die dann dort eingeschlagen wurden.

Das verbesserte die Gewichtsbilanz um 34,2 g und brachte immerhin schon einen Wuchtfaktor von 40,7 statt 32,9% (nach dem Abfeilen der Überstände). Das lag dennoch ziemlich weit von angestrebten Faktor (eher 50%), also mussten wir beim Pleuelfuß nochmal 'ran.

Es sieht vielleicht nicht so aus, diese Kurbelwelle ist jedoch mit Ausnahme des leicht angerosteten Konus in hervorragendem Zustand (kein Verzug, keine Abnutzung an den Stümpfen, sehr gutes Pleuellager).


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Schwungrad erleichtern, Kurbelwelle wuchten
Wir beschreiben die Optimierung einer Paarung aus Schwungrad und Kurbelwelle (Theorie und Praxis).

Ende der Seite.