Beginn des Inhalts.

Ein Bing–Vergaserflansch wird angepasst

  Seiten mit diesem Bild.

Ein Vergaserflansch wird auf der Drehbank geweitet.

Es ist durchaus möglich, einige eigentlich nicht passende Bing–Vergaser für den geplanten Einsatz umzubauen. So hat zum Beispiel dieser Typ (2/24/46) einen Anschlussstutzen mit 31,5 mm Durchmesser - benötigt waren aber 32.

Diese Arbeit lässt sich nicht nur mit einem Innendrehstahl, sondern einfacher mit einer passenden Reibahle erledigen wie hier im Bild. Dabei sollte der Vergaser nur von Hand gedreht werden, während sich der eigentliche Meister (hier: Henrik) am Vorschub betätigt.

Es dürfte klar sein, dass sowas kein Fall mehr für den Küchentisch oder die Hobbywerkstatt ist. So eine Ahle hat den Vorteil, dass der gewünschte Durchmesser mit H7–Genauigkeit stimmt.

Weitere kleinere Änderungen können dann zuhause erfolgen. Solche Aktionen machen dann Sinn, wenn ein originaler Vergaser nur schwer aufzutreiben ist und der potenzielle Ersatz günstig „geschossen” wurde.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Werkzeug
Tipps und Hinweise zu Werkzeugen für unsere Veteranen–Motorräder.

Ende der Seite.