Beginn des Inhalts.

Neu gewickelte Feldspulen für eine Victoria KR26

  Seiten mit diesem Bild.

Die neu gewickelten Feldspulen der Noris–Lichtmaschine.

Von außen (genau: von der Innenseite der Lichtmaschine) ist hier nichts besonderes zu sehen. Die Feldspulen wurden jedoch neu auf die gereinigten Eisen gewickelt, schutzlackiert und Funktions–geprüft.

Bei der Gelegenheit wurden auch die Schlitzschrauben für deren Befestigung durch angelieferte VA–Innensechskantschrauben ersetzt sowie das Gehäuse gereinigt und versiegelt.

Um es vorwegzunehmen: Das ist kein ganz billiger Spaß. Aus unserer Sicht lohnt sich das dennoch, weil das meist über 60 Jahre alte Material eben durch neues ersetzt wurde, was der Funktion und Betriebssicherheit bestimmt nicht schadet. Meist müssen dafür gebrauchte Eisen (Spulenkörper) und auch ein Gehäuse (für die Funktionsprüfung) angeliefert werden.

Ganz wichtig: Nach dem Einbau muss die Lichtmaschine neu polarisiert werden, indem die Plus–Kohle (61) kürz mit Plus (30) verbunden wird. Achtung, da fließen amtliche Ströme, weil der Generator dann als Anlasser arbeitet!


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Die Lichtmaschine
Hinweise und Tipps zur Noris–Lichtmaschine MLZS 45/60/1 L.

Lichtmaschinen magnetisieren
Tipps zum Magnetisieren und Polarisieren von Gleichstrom–Generatoren.

Ende der Seite.