Beginn des Inhalts.

Mehr Druck: die Kupplungs–Druckmutter

  Seiten mit diesem Bild.

KR25HM/KR26: die Kupplungsandrückmutter (technische Schnittzeichnung)

Erst 1953 fiel dem Victoria–Werk auf, dass die Kupplungen der Motore für die Modelle KR25 HM und KR26 einen zu schwachen Anpressdruck hatten. Das wurde diplomatisch begründet mit der erhöhten Leistung der KR26 N.

Tatsächlich gab und gibt es das Problem jedoch auch bei jedem anderen 250cm³–Gespann von Victoria. Also wurde kostenlos im Tausch eine verkürzte Mutter angeboten.

Der Verfasser kam 1988 ganz alleine, ohne Kenntnis des Dokuments, zu einem ähnlichen Schluss und Verfahren: eine Unterlegscheibe unter dem Kopf der Mutter 3 tut's auch.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Die Kupplung und ihre Überholung
Beläge erneuern, Druck prüfen und/oder erhöhen, Ausrückhebel verlängern.

Ende der Seite.