Beginn des Inhalts.

Dumm gelaufen: Kolbenringbruch und die Folgen

  Seiten mit diesem Bild.

Ein gebrochener Kolbenring hat diesen großartigen Kolben zerstört.

Mäusedreck! Eines abends, 1993 auf Sardinien, knallt es im Motor in einer forsch durchfahrenen Linkskurve. Es folgen weitere ganz üble Geräusche.

So etwas passiert natürlich dann, wenn es so gar nicht passt: ziemlich weit vom Campingplatz entfernt und bei Anbruch der Dämmerung.

Erst war der obere Kolbenring gebrochen, dann hatten dessen Teile fröhlich den Kolbenboden zerstört, und das trieb auch den zweiten Ring in den Tod.

Mit Hilfe einer Schlüsselfeile gelang es, zumindest den dritten Ring zu retten, und so ging es mit kaum Kompression zurück.

An eine Rückreise war so nicht zu denken, zum Glück konnten jedoch Zylinder und Kolben einer Victoria KR25 HM eingeflogen werden.

Das wäre nicht passiert, wenn ich die Kanäle des Zylinders an Ober- und Unterkante leicht angefast hätte - ein Zehntelmillimeter hätte genügt.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Hinweise zu Zweitaktmotoren
Grundsätzliche Hinweise zu den Zweitaktmotoren, deren Abstimmung und Eigenarten.

Sardinien 1993
Unsere Reise mit den meisten Erlebnissen - und das Ende des ersten Gespanns.

Ende der Seite.