Beginn des Inhalts.

Der Lenkungsdämpfer eines VW–Bus T1 an der Victoria

  Seiten mit diesem Bild.

Der abgebildete Lenkungsdämpfer trägt seinen Namen zu Recht.

Das Foto wurde im August 2014 beim 26. Treffen der Victoria–IG in Bad Dürkheim aufgenommen. Es zeigt passabel die vordere Diagonalstrebe des Motorrad–Gespanns mit dem Halter für und den Lenkungsdämpfer selbst.

Die originale „Flatterbremse” wurde zwar eingebaut, dient aber eher dekorativen Zwecken - denn die Gabel eines Gespanns vermag sie nicht zu dämpfen.

Auch gut zu sehen: der „Büffeltank” und die Duplexbremse vorn (noch mit unglücklich angesetzten Hebeln).

Unser Zelt, rechts im Hintergrund, war seit 1988 schon öfter in Italien im Einsatz, zum Beispiel 1988 in Umbrien, 1989 auf Elba, 1991, 1993 und 1997 auf Sardinien in der Gallura. Für Zelt und Schlafsack gibt es eine selbst genähte Tonne aus Kunstleder. Auch die hat die Jahre überlebt - zum Zeitpunkt der Aufnahme 27.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Die Stabilisierung des Gespanns
Zweite Diagonalstrebe, Lenkungsdämpfer, Ausfederbegrenzung am Seitenwagenrad, Nachlauf des Vorderrads.

Der Tank des Victoria–Gespanns
Ein Bericht von der äußeren Restaurierung des „Büffeltanks”.

Der Tank des Victoria–Gespanns wird innen saniert
Reinigung, Entrostung, Beschichtung: Anleitung und Bericht.

Die Victoria–IG
Wie kam es dazu? Gründung, erste Erfolge, das erste Treffen.

Ende der Seite.