Beginn des Inhalts.

Frisch genullt: Tacho mit Wegdrehzahl 1,05 - von DKW

  Seiten mit diesem Bild.

Der umgebaute Tacho - er stammt eigentlich von DKW.

Ein Neuanfang ist ein Neuanfang - Punkt. Daher wurde (um leider teures Geld) für das Victoria KR26–Gespann (das mit 16er–Ritzel gefahren wird) ein passender Tacho mit der Wegdrehzahl 1,05 beschafft. Diese war zum Glück bei DKW gängig, also musste der Tacho nur überholt werden, ein neues Zifferblatt bekommen, einen neuen Chromring, …

Na gut, ich geb's zu, das war doch etwas mehr Arbeit. Außerdem kann ich nicht leugnen, dass ich immer schon ein Fan von Instrumenten war. Es können auch gar nicht genug sein, hier fehlen mindestens noch Volt– und Drehzahlmesser.

Der Kilometerzähler wurde von über 34.000km zurückgestellt, außerdem wurden Kontroll–Leuchtdioden für die Blinker (links und rechts separat, Ehrensache!) und Fernlicht angebracht.

„1 Uhr”–Tachometer finde ich persönlich besser als „7 Uhr”–Versionen, weil der Kilometerzähler bei der Fahrt frei sichtbar ist.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Beleuchtung und Hupe
Infos und Tipps zu Scheinwerfer, Rücklicht, Seitenwagenbeleuchtung und Blinkern.

Der Abtrieb der „Aero”-Motorräder
Hinweise zur Wahl und zum Wechsel des Ritzels.

Tachometer, Kilometerzähler und Tachoantrieb
Ein Tacho für KR 26 muss zum Ritzel passen. Tipps zur Überholung und Reparatur.

Die Schalter und Relais
Tipps und Hinweise zum Kombischloss und den anderen Schaltern des Victoria-Gespanns.

Reparatur der Hella–Zündschlösser
Unsere Zündschlösser und Lichtschalter sind oft in sehr traurigem Zustand. Wir zeigen die Überholung eines Exemplars mit allen gängigen Schäden.

Ende der Seite.